Neues Autorenteam für “New Work 4.0”

Die beiden Autorinnen Christine Eich-Fangmeier und Ingrid Britz-Averkamp kennen die Unternehmenswelt von innen wie von außen und haben bereits Fachartikel und Sachbücher veröffentlicht. Ihre ausgewiesene IT-und HR-Expertise, Kommunikations- und Führungskompetenzen sowie Trainings- und Beratungswissen haben sie nun in einen Business-Ratgeber zu Arbeiten 4.0 gepackt, der sowohl die Perspektive der Mitarbeiter einnimmt als auch Handlungsempfehlungen für die Unternehmensleitung gibt.

„Uns verbindet das gemeinsame Anliegen, die Mitarbeiter in den Unternehmen als Menschen wertzuschätzen und zu einem selbstbestimmten Leben in der „schönen“ neuen Arbeitswelt zu befähigen. Wir wollen ihr Wohlbefinden ebenso fördern wie ihre Arbeitserfolge, bedingt doch das eine das andere. Nur wer in seiner Tätigkeit und Umgebung Vertrauen fasst, sicher agiert und Sinnhaftigkeit sieht, kann zu einem erfüllten Berufs- und Privatleben finden. Dieses Ziel scheint durch die Einführung neuer, flexibler Raum- und Arbeitskonzepte in Frage gestellt, rufen sie doch bei vielen Mitarbeitern Unsicherheit und die Angst vor Veränderung und Entwurzelung hervor.

Genauer betrachtet bietet das Konzept „New Work“ durchaus Potenziale, die es auszuschöpfen gilt, wie die Chance der gewünschten Work-Life-Balance näher zu kommen. Das erfordert allerdings eine gehörige Portion Selbstorganisation. Das erfordert allerdings eine gehörige Portion Selbstorganisation, Planung und agile Lösungskompetenz. Mit diesem modular aufgebauten Business-Ratgeber möchten wir den einzelnen Menschen eine praktische Anleitung an die Hand geben, wahlweise unterstützt durch Workshops, und ihnen die Angst vor Arbeiten 4.0 nehmen. Last but not least geben wir Denkanstöße und Handlungsempfehlungen für das Management, das die Mitarbeiter im Umstellungsprozess eng begleiten sollte.“